Bahnhof Dietersdorf / Ofr.

von Alexander Graf

Diese Segmetanlage im Maßstab 1:87 ist eine Hommage an die vielen unbedeutenden Nebenbahnen im Freistaat, die die große weite Welt in die strukturschwachen Regionen bringen sollte. Gezeigt wird hier mein erster Bauabschnitt der Nebenbahn Breitengüßbach nach Dietersdorf (KBS 827) welcher am 1. Oktober 1913 eröffnet wurde und stellt den Endbahnhof der Strecke dar. Die Bahnanlagen sind hier sehr spartanisch gehalten und beinhalten neben dem kleinen Empfangsgebäude ein Abortgebäude, einen Güterschuppen, einen 2-ständigen Lokschuppen und das Baywa Lagergebäude.

Das Bahnhofsgebäude und der ehemalige Güterschuppen existieren heute noch und sind sehr liebevoll in zwei kleine Wohnhäuser umgebaut worden. Auch das ehemalige Lagergebäude ist heute noch zu sehen, jedoch wurde dieses im Laufe seiner Zeit durch mehrere Bauabschnitte erweitert und verändert. An der Stelle, an der die Brücke der B 303 die ehemalige Bahntrasse überquert stand einst der Lokschuppen, von dem heute nichts mehr ersichtlich ist. Der Personenverkehr wurde von täglich 5 Zugpaaren geprägt. Lokbespannte Züge fuhren das Bahnsteiggleich an und mussten nach dem Aussteigen zurückdrücken und den Zug umfahren, um schließlich am Lokschuppen Wasserfassen zu können. In der letzten Zeit des Bahnverkehrs verkehrten hauptsächlich Schienenbusse, die diesen Aufwand nicht mit sich brachten. Den Güterverkehr beherrschte im wesentlichen der Holztransport des ehemals in Dietersdorf ansässigen Holzhandels. Weitere Abnehmer waren der Stückgutverkehr, des Landhandels und selbstverständlich der Transport landwirtschaftlicher Güter.

Die Gebäude wurden alle maßstabsgetreu nachgebaut. Die Gleisanlagen entsprechen dem Original, sind jedoch verkürzt dargestellt. Im Anschluss von Dietersdorf folgen noch 2 Segmente mit landschaftlichen Motiven und endet in einem offenen Schattenbahnhof mit Drehscheibe zum Umsetzen der Züge. Gefahren und geschaltet wird die Anlage digital mit der ECoS und vernetzen Handreglern und Smartphone. Geplant im 2. Bauabschnitt ist der Bahnhof Kaltenbrunn/Untermerzbach.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung