Wir über uns

 

Wie alles begann:

Einige Eisenbahnfreunde in Coburg trafen sich über 25 Jahre lang zu einem zwanglosen Beisammensein in Form eines Stammtisches. Hier wurde regelmäßig einmal im Monat über das Thema Eisenbahn gefachsimpelt, auch mit Hilfe von Filmen und Dias. Doch einigen in der Truppe reichte dies bald nicht mehr aus. An einem Abend im Januar 1991 trafen sich fünf der Eisenbahn-Stammtischler zu einer entscheidenden Besprechung. Sie hatten sich in den Kopf gesetzt, etwas mehr zu tun, als nur über ihr Hobby Eisenbahn zu philosophieren.

So begann die Planung zum Bau von einzelnen Modulen in der Spurweite H0. Auf dem Dachboden des Eisenbahnfreundes Rainer Gillde entstanden so die ersten Teilstücke. Mit der Zeit wuchs auch der Kreis der Modul-Bauer und schon bald konnten die ersten betriebsfähigen Module zu einer kleinen Anlage zusammengestellt werden. Im Jahr 1993 wurde diese dann im Rahmen einer kleinen Ausstellung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Doch schon bald wurden die Eisenbahnfreunde mit dem ersten größeren Problem, nämlich dem Fehlen der passen- den Räumlichkeit, konfrontiert. Die Suche nach einem geeigneten Raum begann. Mit viel Glück fand man einen ehemaligen Fabrikationsraum mit 120 m² Fläche, angebaut an einem Wohnhaus. Vor dem Einzug musste das neue Vereinsheim allerdings von Grund auf renoviert werden. Nachdem also die Platzprobleme behoben waren, sollte dem Ganzen auch ein vernünftiger, rechtlicher Rahmen gegeben werden.

Vereinsgründung

Am 3. Januar 1995 war es dann soweit: 18 Gründungsmitglieder riefen die „Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Coburg e. V.“ ins Leben. Im gleichen Jahr standen noch weitere Ereignisse an, wie zum Beispiel die dritte Ausstellung, Fahrten zum Original und anderen Ausstellungen, die offizielle Einweihung des Vereinsheimes und ein Tag der offenen Tür. So gestaltete sich auch das Programm der kommenden Jahre. In der Zwischenzeit wurde der Verein auch über die heimatliche Region hinaus bekannt. Mit Anlagen wie der “Waldbahn” in der Spurweite IIm, der H0 “Flusslandschaft” und zuletzt der 0e Anlage „An der Küste“ begeisterte man das internationale Publikum bei Messen und Ausstellungen in München, Köln, Dortmund, Blankenberge und Utrecht.

Umzug nach Rödental

2011 stand die Modellbahn dann erst einmal etwas im Hintergrund, da sich der Verein ein neues Domizil suchen musste. Es folgte der Umzug in neue Räumlichkeiten nach Rödental bei Coburg, welche nach einem Kraftakt in Sachen Renovierung bezogen werden konnten. In diesem Zusammenhang erfolgte die Umbenennung unseres Vereins in „Modellbahnfreunde Rödental e. V.“ mit Vereinssitz in Rödental. An dieser Stelle möchten wir uns auch für die tolle Unterstützung der Stadt Rödental bedanken. Hier fanden wir stets offene Ohren für unsere Belange. Da unsere jährliche Vereinsausstellung „Faszination Modelleisenbahn“ seit mehreren Jahren in der Domäne Rödental ausgetragen wurde, hat sich hier für unsere Ausstellungsbesucher nichts geändert. 2012 gründeten wir unsere Jugendgruppe, die auf unseren zahl- reichen Ausstellungen auch regelmäßig ihre eigenen Exponate präsentiert. Heute können wir stolz darauf sein, dass uns von der Jugend der ersten Generation noch fünf aktive Mitglieder erhalten geblieben sind, die auch aktive Jugendarbeit bei der neuen Generation leisten.

Im Jahr 2021 mussten wir erneut aufgrund eines Eigentümerwechsels unsere Zelte ab- brechen und waren wiederum auf der Suche nach einem neuen Domizil. Dank der Unterstützung von Wolfgang Schulze konnten wir im ehemaligen Goebel Gelände für unsere Zwecke eine traumhafte Location anmieten. In lichtdurchfluteten Räumen haben wir auf einer Fläche von knapp 300 m² ein großzügig geschnittenes Vereinsheim, in dem wir auch mehrere Anlagen zeitgleich betreiben können. Für unsere Ausstellungen haben wir zurzeit sogar auf unserer Etage einen weiteren Ausstellungsraum, den wir temporär anmieten können. Somit steht uns zu unseren Ausstellungen 600 m² Fläche für die Ausstellungsexponate zur Verfügung. 2022 fand auch die 1. Rödentaler Modellbahnbörse in unseren Räumen statt. Die überwältigende Zahl der Besucher hat uns dazu bewogen, dieses Event jährlich im Frühjahr zu wiederholen.

Unser Verein zählt zum heutigen Tage 59 Mitglieder.   Darunter   sind   übrigens   auch (oder leider nur) drei Frauen!

Derzeit beschäftigen wir uns mit einer Anlage nach einem konkreten italienischen Vorbild. Eine weitere größere Modulanlage ist gerade in Planung. Falls auch Sie Interesse haben in unserem Team mitzuwirken, kommen Sie einfach einmal bei uns ganz unverbindlich vorbei. Unsere Vereinsabende sind jeden Dienstag und Freitag ab 19:00 Uhr im Vereinsheim in 96472 Rödental, Coburger Straße 7, Gebäude 8 (ehemaliges Goebel Gelände). Sie können direkt vor dem Gebäude parken. Unsere Räume befinden sich im Obergeschoss. Wir freuen uns über jeden interessierten Gast!

Gruppenbild Jahreshauptversammlung 2024

Gruppenbild Jahreshauptversammlung 2022

Wir sind Mitglied im:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung